Samstag, 5. November 2022:
Wieder-Eröffnung der Druck-Werkstatt
Buchdruckwerkstatt der Gilde Gutenberg (Bild: Museen Maur) |
Die Gilde Gutenberg, die 1995 in Zürich gegründete Vereinigung von gelernten Schriftsetzern und Buchdruckern, betreibt in der Burg Maur am Greifensee eine museale Druckwerkstatt (Mehr Infos: Auf dieser Seite Rubrik "Über uns" anklicken).
Nach längerer Pause ist die Werkstatt für Buchdruck und Kupferdruck für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Wir offerieren am Samstag, 5. November 2022, zwischen 14 und 17 Uhr, allen Besuchern einen Apèro.
Im Mai dieses Jahres konnten wir die neu eingerichtete Druckwerkstatt eröffnen und unter anderem die uns durch eine Schenkung überlassene Abziehpresse den neugierigen Besucherinnen und Besuchern präsentieren. Kurz danach mussten wir den Betrieb bis zum Herbst wegen geplanten Bauarbeiten wieder schliessen.
Nun ist es soweit: Am Samstag, 5. November 2022, von 14 bis 17 Uhr, können wir ein interessiertes Publikum wieder bei uns empfangen. Wer Lust hat, kann unter Anleitung der Schriftsetzer und Buchdrucker seinen eigenen Namen setzen und drucken. Oder zusammen mit dem Kupferdrucker eine eigene Zeichnung auf Kupfer übertragen und drucken.
Geniessen Sie an diesem Samstag einen lehrreichen, unterhaltsamen und interaktiven Museumsbesuch, der sowohl Kindern, wie auch Erwachsenen Spass viel bereiten wird.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen