Il centro del bel libro
Zu Deutsch lautet der Name «Das Zentrum des schönen Buches», wobei es sich um die international bekannte und renommierte Weiterbildungsinstitution für Bucheinband und Gestaltung mit Sitz in Ascona (Kanton Tessin) handelt. Das centro del bel libro (cbl) formuliert auf der eigenen Website sein Angebot wie folgt:«Das centro del bel libro ascona bietet Handbuchbindern, Grafikern, Restauratoren und Interessenten mit entsprechenden Qualifikationen ein anspruchsvolles Forum kreativer Auseinandersetzung in technischer wie in gestalterischer Hinsicht. Die Kursteilnehmer können sich nach internationalen Methoden und Techniken weiterqualifizieren, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse vertiefen, sich überprüfen und anregen, sich mit anderen austauschen und Wege gehen, die Ihnen im Alltag meist versagt bleiben – in kreativer Praxis und Selbstreflexion, fern von Berufsalltag, fern von Routine, Zeit- und Leistungsdruck.»
Im neuen cbl-Newsletter (Dezember 2022) wird nun angekündigt, dass ab dem Jahr 2023 eine Änderung erfolge, und zwar dahin gehend, dass neu auch Kurse in der Stadt Zürich durchgeführt würden. In den Räumlichkeiten an der Via Collegio in Ascona würde weiterhin ein breitgefächertes Programm angeboten, und zwar mit Kursen, die als Wochenkurse von 3 bis 5 Tagen aufgebaut sind.
Neu wage das cbl nun einen Schritt über den Gotthard in die Stadt Zürich. Dort – in der Schule für Gestaltung, Ausstellungsstrasse 104, 8005 Zürich – würden neu Abend- oder Wochenend-Kurse angeboten.
Man habe nun die Wahl, zwischen Kursen in Ascona, die vom Ambiente her eine Art Ferienstimmung verbreiten und den Angeboten in Zürich, die nach einem Arbeitstag das Eintauchen in die Kreativität möglich machten.
Für weitere Informationen lohnt sich unbedingt ein Besuch der mit interessantem Text und schönen Bildern gestalteten cbl-Website.
(Copyright Centro del bel libro)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen