Der Verein Weiss- und Schwarzkunst im luzernischen Hochdorf hat sich zum Ziel gesetzt, den traditionellen Techniken der Druckkunst im 21. Jahrhundert Anerkennung zu zollen, und zwar nicht einfach theoretisch, sondern ganz praktisch im interaktiven Kontakt mit dem Publikum in einer original mit authentischen Maschinen und Gerätschaften eingerichteten Druckwerkstatt.
Nun flatterte dem Verein neulich eine freudige Nachricht ins Haus, die ihm den Anstoss zu einem News-Letter-Text gab, der den Titel trägt "Komplett aus dem Häuschen". Was ist da geschehen?
Die Schweizer Albert Koechlin Stiftung verleiht den Weiss- und Schwarzkünstlern aus Hochdorf den Anerkennungspreis 2022.
Was bezweckt die Albert Koechlin Stiftung?
«Alle Preisträger haben ein Bedürfnis oder eine Lücke erkannt und setzen sich mit grosser Leidenschaft gezielt für ihre Vision ein. Damit leisten sie in ihrem Bereich einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwesen.»
Peter Kasper, Präsident des Stiftungsrates der Albert Koechlin Stiftung
Verein Weiss- und Schwarzkunst Hochdorf
Einen mit 30'000 Franken ausgestatteten Anerkennungspreis erhält der Verein Weiss- und Schwarzkunst. Der Verein wurde 2013 gegründet. Der Name basiert auf dem Papiermachen (Weisse Kunst) und dem Buchdruck (Schwarze Kunst). Erlebt und gearbeitet wird in der Druckwerkstatt und in den verschiedenen Ateliers (Papieratelier, Buchdruckerei, Lithografie und Handbuchbinderei). Die gelernten Berufsleute vermitteln die Technik des lebendigen Kunsthandwerks in Workshops und bei Events. Sie drucken direkt für die Kundschaft sowie für den eigenen Shop. Der Verein bietet dem Kulturerbe eine Plattform für verschiedene Interessenszwecke: damit Technik-, Design-, Sozikultur-, Kunst- und Kulturinteressierte heute Ideen entwickeln, mit denen auch kommende Generationen arbeiten können. (Medienmitteilung Albert Koechlin Stiftung).
Das "Familienfoto" von Weiss- und Schwarzkunst mit zahlreichen Mitgliedern anlässlich der Überreichung des Anerkennungspreises 2022 der Albert Koechlin Stiftung. |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen